Bettina von Arnim Haus e.V.

Wohnen–Stationär

BvA_20150515_001
BvA_20150420_113
Bettina_von_Arnimhaus_07
BvA_20150515_023
previous arrow
next arrow
Shadow

Wohnen

Stationär

Stationäre Pflege

Unsere Bewohner werden rund um die Uhr gepflegt
und liebevoll begleitet.

Betreuungskonzept

Bewohner, die schon beim Einzug in unser Haus pflegebedürftig sind, beziehen für gewöhnlich eines der Zimmer unseres Pflegebereichs. Auch hier lautet unsere Devise jedoch: »So viel Selbstständigkeit wie möglich, so viel Hilfe wie nötig.«

Ein wesentlicher Bestandteil dieses Konzepts ist auch unser Sozialer Dienst, der eng mit den Mitarbeitern der Pflege zusammenarbeitet, und dessen Ziel es ist, den durch seine Pflegebedürftigkeit eingeschränkten Menschen immer wieder von Neuem zu motivieren und ihm dabei zu helfen, seinen Alltag im Rahmen seiner Möglichkeiten selbst zu bestimmen und zu gestalten. Außerdem trägt der Soziale Dienst mit seinen Angeboten dazu bei, dass unser Haus für die Bewohner als Wohn- und Lebensraum erfahrbar wird. Die Lebensgeschichte und der Lebenssinn eines jeden Menschen werden respektiert und ihm wird zu jeder Zeit wertschätzend entgegengetreten.

Dabei wird jeder Bewohner stets so angenommen, geachtet und verstanden, wie er ist. Dadurch wird eine Atmosphäre geschaffen, in der sich jeder frei bewegen und seine Bedürfnisse und Wünsche äußern kann, wodurch ein höchstes Maß an Lebensqualität garantiert wird.

Zimmer

Für Bewohner unseres Pflegebereichs halten wir 55 Plätze in Einzel- und Doppelzimmern bereit. Die alten-/behindertengerecht ausgestatteten Zimmer enthalten u.a. einen eigenen Telefonanschluss und können teilweise mit eigenen Möbeln ausgestattet werden.

Moderne Badezimmer mit Dusche und WC gehören zur Standardausstattung der Zimmer. Es sind zahlreiche Gemeinschaftsräume in unmittelbarer Nähe des Pflegebereichs und in anderen Teilen des Hauses vorhanden, die im Rahmen von Jahresfesten, bei kulturellen Veranstaltungen, Geburtstagsfeiern und Gruppenaktivitäten in Verbindung mit dem Sozialen Dienst des Hauses genutzt werden können.

Unsere Leistungen

Aufgrund des Versorgungs­vertrages, der zwischen uns und den Landes­verbänden aller nordrhein-westfälischen Pflege­kassen besteht, können wir die von uns erbrachten Pflege- und Betreuungs­leistungen direkt mit den Pflege­kassen abrechnen, sofern der Bewohner durch den Medizinischen Dienst der Kranken­kassen (MDK) in einer der fünf Pflegegrade eingruppiert worden ist. Art und Umfang der abzurechnenden Leistungen richten sich nach den Bestimmungen des Pflege­­versicherungs­­gesetzes. Auf der Grundlage dieses Gesetzes werden zwischen uns und den Landes­verbänden der Pflege­kassen auch die Vergütungen vereinbart.

Weiterhin sind wir behilflich bei der Stellung von Anträgen auf Pflege­wohngeld und/oder auf Leistungen der Sozialhilfe, falls die Einkommens­­verhältnisse des Bewohners dies erforderlich machen.

Kosten

Wenn Sie Fragen – auch zu eventuellen Kosten­über­nahme­möglichkeiten – haben, so freuen wir uns über Ihren Anruf.

Bettina von Arnim Haus e.V.
Kontakt

Bettina von Arnim-Haus e.V.
Vittinghoffstraße 11
45134 Essen

Telefon: 0201 – 84350
Telefax: 0201 – 8435199

auf Google Maps

 

Für weitere Informationen und Termin­­absprachen hinsichtlich einer Haus­besichtigung stehen wir unter den oben angegebenen Kontaktdaten gerne zu Ihrer Verfügung.